01.05.2024 Gemeinschaftsübung

Bei der traditionellen 1. Mai Gemeinschaftsübung unserer Gemeindewehren Prackenbach, Moosbach, Tresdorf und Ruhmannsdorf fungierte dieses Jahr der Kommandat der Tresdorfer Feuerwehr, Florian Schwürzinger, als Einsatzleiter. Zwei vermisste Personen, Brand im Nebengebäude mit Gefahr des Übergreifens auf das Hauptgebäude: So lautete die Alarmierung für die vier Feuerwehren der Gemeinde. Nur wenige Minuten dauerte es, bis sechs Einsatzfahrzeuge mit über 50 Feuerwehrlern an der Einsatzstelle am Café “Zum Kuchenparadies” in Tresdorf waren. Zunächst erfolgte der Außenangriff, um die 500 Meter Schlauch mussten dafür gelegt werden. Anschließend machten sich die Atemschutzträger auf, um die vermissten Personen aus der Gefahrenzone zu bringen. Bei der Einsatzbesprechung wurde die Übung positiv bewertet, wobei sich kleinere einsatztaktische Probleme aufzeigten, welche in der Nachbereitung aufgearbeitet werden.